"Gute Führung wird zum harten Wettbewerbsfaktor"
(Gallup Engagement Index 2022)
Es gibt mindestens vier Gründe, massiv in eine Führungs- und Zusammenspielkultur zu investieren:
- Praktizierte "Gute Führung" im Unternehmen entscheidet mit darüber, wie attraktiv die Außenwahrnehmung als Arbeitgeber ist.
- Wie sehr sich Mitarbeitende einbringen und das Unternehmen weiterentwickeln, auch das ist größtenteils ein Ergebnis "guter Führung".
- Ob die Strategie und Positionierung des Unternehmens wettbewerbsfähig und wetterfest ist, entscheidet sich ebenfalls durch die Kompetenzen, das Engagement und Zusammenspiel der beteiligten Führungskräfte.
- Damit Strategien und Veränderungsprozesse auch umgesetzt werden, braucht es "gute Führung" und das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche.
Neben den äußeren Turbulenzen geraten manche Unternehmen zur Zeit auch in Krisen, weil sie zu wenig und nicht konsequent genug in ihre Führungs"mannschaft" investiert haben*. (*In einer Krise ist es sicherlich schwierig Versäumtes nachzuholen, doch ist es nie zu spät - und gerade jetzt spielentscheidend!)
Führungskräfteentwicklung
Mit großer Leidenschaft unterstütze ich seit 2000 ob als interner oder externer Begleiter Unternehmen verschiedenster Branchen und Reifegrade (Start Up bis etablierter Marktführer) beim Thema Führung.
Zu Beginn steht jedes Mal eine Diagnosephase. Die "Programme" entstehen im Zusammenspiel mit dem Top Management und der internen PE/OE. Dabei nutzen wir natürlich erprobte Maßnahmen, entwickeln aber immer auf das Unternehmen zugeschnitte Vorgehen.
Elemente einer Führungskräfteentwicklung
1. Es gilt eine Führungskultur (z.B. ein Führungsversprechen) für die Organisation zu definieren und für die passenden Rahmenbedingen zu sorgen (u.a. HR-Instrumente überprüfen, Boni, Kommunikation, Leistungsbeurteilung etc.)
2.Bereitstellung, Auswahl und Monitoring der richtigen Führungskräfte
3.Qualifizierung und Sozialisation von Führungskräften auf ihre Rollen (über z.B. Leadership Programme, Mentoring, Coaching)
4. Strategische Leadershipkompetenz von Teams stärken (Teamlernen)
5. Leadership Communities: Kontinuierlicher gemeinsamer Austausch, Lernen und Weiterentwicklung in der Führungsmannschaft
Professionalisierung bitte!
Wirksam werden als Führungskraft bedeutet, nicht nur das eigene Team zu führen sondern auch angemessen Einfluss auf die anderen Bereiche (Ebene der Kollegen) und verschiedene Hierarchieebenen (auch Vorgesetzte) zu nehmen. Gekoppelt natürlich auch mit der Bereitschaft und Fähigkeit, sich führen zu lassen und zu kooperieren.
Grundlage erfolgreicher Führungsarbeit ist die Selbstführung.
Als Führungskraft wirksam zu sein erfordert Einiges:
- Rollenverständnis, Klarheit über den eigenen Anspruch und die Erwartungen anderer
- Selbstkenntnis: Klarheit über meine Werte, meine inneren Motivatoren und Dynamiken
- Theorie und Wissen über die Gesetzmäßigkeiten von z.B. globalen Zusammenhängen, Volkswirtschaften, Unternehmen und Organisationen, Systemen, Teams und Individuen
- Benutzung eines passend gefüllten Werkzeugkoffers
Diese vier Aspekte müssen bei einem Anspruch an die eigene Wirksamkeit immer wieder aktualisiert bzw. aufgefrischt werden.
Leadership Programme mit Wirkung
Wirksame Programme sind mehrmodulig, alles andere hat die Gefahr zu "verpuffen". Zwischen den Modulen wird ausprobiert, umgesetzt und anschließend im Folgenodul berichtet. So entsteht Verbindlichkeit und die Wirksamkeit wird erhöht.
Niemals langweilig. Immer relevant. Kein Urlaub.
Unsere Programme zeichnen sich durch einen lebendigen Mix aus grundlegender Theorie, Selbstreflexion, Dialog - in der Gruppe, mit Vertretern des Vorstands und auch z.B. mit Mitarbeitenden, Ausprobieren, Erfahrungen und Erlebnissen aus.
Mit "Action Learning in der Führungskräfteentwicklung" hat Marco Stenger die Wirksamkeit eines meiner ersten Programme, der Nachwuchsförderung bei Hornbach, in sener Diplomarbeit ausgewertet. (www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001558906)
Lasst uns gemeinsam starke und zukunftsweisende Führung entwickeln!